KWS Rübenwäsche im Kampagnenbetrieb

Kampagnestart Rübenwäsche in Rhadereistedt: (v.l.) Philipp Staritz (Blunk), Sebastian Schaffner (KWS), Oliver Kerber (Putsch) und Hans-Christian Hartmann (Putsch) freuen sich auf eine weitere erfolgreiche und steinfreie Kampagne mit der „KWS Rübenwäsche"

Die KWS Rübenwäsche ist beim Putsch Maschinentag in Rhadereistedt, Niedersachsen, in die neue Kampagne gestartet. Die Anlage wurde 2009 gemeinsam von der Putsch Group und KWS speziell zur Entsteinung von Zuckerrüben für die Biogasnutzung entwickelt.

Herzstück der mobilen und überbetrieblich einsetzbaren Anlage ist ein Trommelsteinabscheider, der mit gleichem Prinzip auch in Zuckerfabriken zum Einsatz kommt. Vorgeschaltet sind eine Trockenenterdung und eine kurze Waschtrommel. “Die Anlage leistet treue Dienste und hat in der letzten Kampagne über 50.000 Tonnen Rüben gewaschen und entsteint“, berichtet Sebastian Schaffner, Berater Biogas im Vertrieb für Zuckerrübensaatgut bei KWS. „Im Sommer wurde die Anlage gewartet und weiter optimiert, so dass ein zuverlässiger Betrieb gesichert ist“, sagt Hans-Christian Hartmann, Vertriebsleiter BioEnergie bei Putsch.

Die KWS Rübenwäsche betreibt in bewährter Weise das Lohnunternehmen Blunk aus Schleswig-Holstein. „Von der Rodung über Entsteinung bis zur Zerkleinerung der Rübe zum Brei oder der Einlagerung als ganze Rübe können wir ab diesem Jahr die ganze Prozesskette anbieten“, so Kundenberater Philipp Staritz.

Für nähere Informationen stehen Ihnen die KWS Zuckerrübenberater und die Berater Biogas in Ihrer Region, die Firma Blunk sowie die Putsch Group zur Verfügung. Aktuelles rund um die ertragreichen KWS Rübensorten und die Aufbereitungs- und Lagerungsverfahren für die Rübe als Biogassubstrat unter: www.kws.de/biogas-aus-rueben

Die KWS SAAT AG ist eines der weltweit führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen mit Sitz in Einbeck. Seit über 150 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. KWS ist in rund 70 Ländern der Erde und mit 60 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften rund um den Globus vertreten. Die Produktpalette der KWS umfasst Saatgut für Zuckerrüben, Mais, Getreide sowie Ölsaaten und Kartoffelpflanzgut. Weltweit sind in der KWS Gruppe etwa 4.400 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter http://www.kws.de/.

Sebastian Schaffner
Berater Biogas im Vertrieb Zuckerrübe