KWS fördert internationalen Wissenschaftsnachwuchs im Ideenwettbewerb „Falling Walls Lab“

Die von der Falling Walls Foundation organisierte und der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der KWS SAAT AG unterstützte internationale Plattform für Nachwuchstalente will den Austausch zwischen jungen Forschern und Professionals über Fachgrenzen hinweg initiieren und fördern.

Die Gewinner der Vorentscheide des Ideenwettbewerbes stehen nun fest und werden am 8. November 2013 zum Finale nach Berlin reisen. Insgesamt hatten sich 270 Masterstudenten, Doktoranden, Post Docs und Jungunternehmer aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen für die Teilnahme an den Labs in Johannesburg, São Paulo, Los Angeles, Moskau und London beworben. Die Ideen reichen von der Wiederherstellung von Abfällen aus der Sojaölproduktion bis hin zu einer neuen Technik zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Die Herausforderung für die Kandidaten der Falling Walls Labs besteht darin, die Jury innerhalb von drei Minuten von ihren Forschungsergebnissen oder Geschäftsmodellen zu überzeugen.

Alle Gewinner der Vorentscheide fahren mit einem Reisestipendium zum Finale des Falling Walls Lab nach Berlin, um dort ihre innovativen Ideen vor 100 internationalen Nachwuchswissenschaftlern und Berufstätigen unter 35 Jahren sowie einer interdisziplinär besetzten Jury unter dem Vorsitz von Professor Wolfgang Marquardt, Vorsitzender des Wissenschaftsrates, vorzustellen.  „Ideen und Innovationen sind der Antrieb eines Züchtungsunternehmens wie KWS. Daher begrüßen wir die Falling-Walls-Initiative und freuen uns auf den Austausch mit den Teilnehmern dieses Wettbewerbs“, sagt Dr. Jaana Saarteinen-Erben, Personalleiterin bei KWS.

Weitere Informationen:www.falling-walls.com/lab

Mandy Schnell
Leiterin Public Relations
Tel. +49 (0) 5561 / 311-334
mandy.schnell@kws.com

www.kws.com

Das Falling Walls Lab Finale in Berlin, Freitag 8. November 2013

Zeit: 10 Uhr bis 19 Uhr (Registrierung ab 9 Uhr)

Ort: Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Bitte akkreditieren Sie sich unter: www.falling-walls.com/press/accreditation

Es wird einen Livestream des Events geben.

Kontakt Falling Walls:

Anne Lorenz

Projektleiterin Falling Walls Lab

Falling Walls Foundation

Chausseestraße 8E

10115 Berlin, Germany

+49 30 609 88 39 71 Office

+49 30 609 88 39 79 Fax

anne.lorenz@falling-walls.com

Über die Falling Walls Foundation

Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Einrichtung in Berlin, die jedes Jahr am Tag des Mauerfalls die internationale Wissenschaftskonferenz Falling Walls Conference – The International Conference on Future Breakthroughs in Science and Society veranstaltet. Auf der Konferenz stellen 20 Spitzenwissenschaftler aus aller Welt in je 15 Minuten vor, welche Durchbrüche in Natur- und Geisteswissenschaften, Life Science, Wirtschaft und Technologie bevorstehen. Die Falling Walls Foundation wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Robert Bosch Stiftung, dem Berliner Senat für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie einer Vielzahl weiterer führender Forschungsinstitutionen, Stiftungen und Unternehmen. Weitere Informationen: www.falling-walls.com.

Über A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.200 Mitarbeiter in 39 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das Unternehmen Klienten klimaneutral. Weitere Informationen: www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit.  Im Geschäftsjahr 2012/13 wurde ein Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro realisiert, erwirtschaftet von rund 4.400 Mitarbeitern in 70 Ländern. Seit über 150 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion und der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. Für Forschung und Entwicklung werden 15 Prozent des Umsatzes aufgewendet. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Weitere Informationen: www.kws.de