Eröffnung des neuen KWS Gateway Research Centers in St. Louis, USA

27.1.2015

Mit der offiziellen Eröffnung des KWS Gateway Research Centers (GRC) in St. Louis, USA, erweitert die KWS SAAT AG als weltweit agierendes Saatgutunternehmen ihre Forschungskapazitäten.

„Wir freuen uns über die Eröffnung dieses neuen Forschungszentrums, mit dem wir unsere Position in der globalen Pflanzenforschung stärken und nah an einem der wichtigsten Märkte sind. Hierfür bietet der BRDG Park in St. Louis eine hervorragende Infrastruktur und eine erstklassige Wissenschaftsplattform“, erläutert der für das Ressort Forschung und Züchtung verantwortliche KWS Vorstand Léon Broers. Er skizzierte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung in St. Louis den aktuellen Stand innovativer Pflanzenforschung und -züchtung als entscheidende Grundlage für eine nachhaltige Produktivitätssteigerung in der globalen Landwirtschaft.

Die neu eröffnete Forschungseinrichtung befindet sich innerhalb des BioResearch and Development and Growth (BRDG) Park inmitten eines Clusters von Universitäten, Instituten und Start-ups und ist Bestandteil eines im vergangen und aktuellen Geschäftsjahr laufenden zusätzlichen Investitionsprogramms. Dieses umfasst rund 5 Mio. Euro für das Forschungszentrum in den USA sowie rund  9 Mio. Euro für einen Neubau in der Unternehmenszentrale in Einbeck. „Mit Forschungszentren in Deutschland und den USA haben wir die Möglichkeit, an zwei der weltbesten Standorte für Pflanzenforschung Produkte für die globalen Märkte zu entwickeln. Dabei wird sich die Arbeit der beiden Forschungseinrichtungen in idealer Weise ergänzen“, so KWS Forschungsvorstand Léon Broers.

Bis Mitte dieses Jahres werden im GRC zunächst rund 25 Mitarbeiter beschäftigt sein; bis 2020 sollen es insgesamt 75 Forscher und Techniker sein. Leiter der KWS Forschung in den USA und Geschäftsführer des KWS Gateway Research Centers ist Derek Bartlem.

Mandy Schnell
Leitung Öffentlichkeitsarbeit