Bloggen rund um Eiweißpflanzen

Startseite des KWS Eiweißpflanzenblogs

Erster Eiweißpflanzenblog von KWS gestartet

30.6.2015

Wissen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen, ist Ziel des Blogs zum heimischen Eiweißpflanzenanbau, in dem sich seit kurzem Anbau-Interessierte, Wissenschaftler, Praktiker und Fachleute treffen.

„Wir wollen eine Plattform für spannende Diskussionen schaffen, die Landwirten einen praktischen Nutzen bietet“, so Axel Altenweger, Betriebsleiter des KWS Klosterguts Wiebrechtshausen.

Erkenntnisse über Ackerbohnen und Körnererbsen, zum Leguminosenanbau aber auch neue Forschungsergebnisse werden im Blog thematisiert. Zusätzlich gibt es Links zu weiterführenden Informationsdiensten sowie ein Ackerbautagebuch, in dem sämtliche Arbeitsschritte von der Aussaat bis zur Ernte beschrieben sind. Ökologische und konventionelle Bewirtschaftungsformen werden dabei nicht unterschieden.

Bloggen Sie mit unter https://eiweisspflanzenblog.de

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2013/2014 wurde ein Umsatz von 1.178 Mio. €  erlöst. Ein Erfolg  von rund 4.800 Mitarbeitern in 70 Ländern. Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion und der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. Es wurden rund 149 Mio. € für Forschung und Entwicklung aufgewendet. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Weitere Informationen: http://www.kws.de/

Lisa Bosch
Produktmanagement Öko-Saatgut