KWS
   
 

Ferienpasskinder besuchen Klostergut Wiebrechtshausen

20 Ferienpass-Kinder gemeinsam mit Elke Lüdeke und Wilhelm Ahrens nach der Getreideernte auf dem Feld
20 Ferienpass-Kinder gemeinsam mit Elke Lüdeke und Wilhelm Ahrens nach der Getreideernte auf dem Feld

24.8.2015

Wie Getreide früher von Hand geerntet wurde und wie Maschinen dies heute schnell erledigen, lernten 20 Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des Klosterguts Wiebrechtshausen kennen.

Mit Witz und vielen Details aus alten Zeiten beschrieb Landwirt Wilhelm Ahrens aus Ahlshausen, wie Getreide früher mit Sense und Sichel geerntet wurde und legte auch gleich selbst Hand an. Die 20 „kleinen Landwirte“ der Ferienpassaktion haben das Erntegut dann mit Seilen, die aus Halmen gefertigt wurden, zu Garben gebunden und das Getreide wie früher gedroschen. Bei der modernen Getreideernte hingegen erledigen riesengroße Mähdrescher die schwere Feldarbeit in kurzer Zeit, wie die Schülerinnen und Schüler feststellten. Und ein Blick ins Getreidelager hoch über den Silos lud sie zum Klettern ein.

 

Zum Abschluss ernteten die Ferienpasskinder Wiebrechtshäuser Kartoffeln, die sie mit nach Hause nehmen durften. „Wir freuen uns sehr, dass die Kinder so interessiert dabei waren und Spaß hatten“, so die Organisatorinnen Antje Altenweger und Elke Lüdecke vom LandFrauen Verein Northeim.

 

Über Wiebrechtshausen

KWS hat das Klostergut Wiebrechtshausen von der Klosterkammer Hannover gepachtet. Auf 480 Hektar Ackerfläche werden dort unter Öko-Bedingungen Feldversuche zur Sortenprüfung sowie im Bereich der Sortenentwicklung und Saatgutbehandlung durchgeführt. Daneben bietet der Betrieb die Möglichkeit, die Eignung der KWS Sorten für den Öko-Landbau zu demonstrieren sowie großflächig Saatgut nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus zu erzeugen. Das Klostergut Wiebrechtshausen ist Mitglied im Anbauverband Naturland e.V.

 

Kontakt:

Mandy Schnell
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49-5561-311-334
mandy.schnell@kws.com
 

KWS SAAT SE
http://www.kws.de/


 
KWS