KWS
   
 

Ren Ri und die Bienen – Der chinesische Künstler stellt seine spektakuläre Naturkunst in Einbeck aus

Mit einer stoischen Gelassenheit lässt Ren Ri die Bienen über seinen Körper krabbeln
Mit einer stoischen Gelassenheit lässt Ren Ri die Bienen über seinen Körper krabbeln

22.1.2016

Die KWS Art Lounge NEWCOMER zeigt in der nächsten Ausstellung die Arbeiten des jungen chinesischen Künstlers, Imkers und Kaiserringstipendiaten Ren Ri, der seine Werke im Zusammenspiel mit lebendigen Bienen erzeugt und damit schon sehr viel Aufsehen erregt hat. Zur Ausstellungseröffnung am 27. Januar, ab 17 Uhr in der Tiedexer Straße 20 a/b sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

Die meisten Menschen würden beim Anblick des riesigen Bienenvolkes schlagartig die Flucht ergreifen. Nicht Ren Ri. Mit einer stoischen Gelassenheit liegt der Künstler nur mit einer Hose bekleidet auf dem Boden und lässt die Tiere über sich hinwegkrabbeln. Eine scheinbar endlos lange Prozedur, die der Künstler regungslos über sich ergehen lässt. Entstanden ist daraus ein beeindruckendes Video.

Der diplomierte Imker macht sich seine Kenntnisse der Systematik und „Psychologie der Insekten“ zunutze und lässt sie selbst Kunstwerke schaffen. Sein Interesse gilt auch der Interaktion mit den Bienen. „Die Bienen dienen mir als ein Spiegel, um die Welt zu beobachten. Ich bin Künstler und gleichzeitig auch Imker. Das ist meine Kunst und auch mein Lebensstil“, erklärt Ri, dessen Werke in der Presse schon als „die wohl spektakulärste Bienenkunst“ gefeiert wurden.

„Durch die gelenkte Führung gehen die Bienen über meinen Körper hinweg. (…) Während des Prozesses erhalte ich Energie von einem anderen Lebewesen, und zusammen haben wir so eine neue Lebensform erzielt“, beschreibt Ri, der 2015 mit dem Goslarer Kaiserringstipendium gefördert wurde und seine Werke im Mönchehaus Museum ausstellte. Ausgewählte Skulpturen, Reliefs und Videos aus den Werkserien Yuansu I,II und III, übersetzt etwa „Gestalt des Lebens“, sind vom 27. Januar bis 5. März in der KWS Art Lounge NEWCOMER zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung REN RI am Mittwoch, 27.1.2016, um 17 Uhr, laden wir herzlich in die Tiedexer Straße 20 a/b ein!

NEWCOMER ist mittwochs von 11 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Über NEWCOMER

Konzipiert und gestaltet von KWS Auszubildenden, bietet die Art Lounge NEWCOMER jungen Künstlern von morgen die Chance, erste Ausstellungserfahrungen zu sammeln. Die Art Lounge ist dabei nicht auf klassische Malerei beschränkt: Allen möglichen, auch neuen oder neu belebten Formen künstlerischen Schaffens, kann man hier begegnen. Bildhauerei, Fotografie, Druckgrafik, visuelle Medien, Lichtinstallationen oder Performance-Art – NEWCOMER ist für alles offen. Schönes, Schräges, oder einfach Neues, Begegnung, frische Ideen und frischer Wind – wir hoffen, dass die Art Lounge zu einer interessanten Bereicherung der Region Südniedersachsen heranwächst.

NEWCOMER, KWS Art Lounge, Tiedexer Straße 20 a/b, 37574 Einbeck, newcomer@kws.com

 

Kontakt:

Mandy Schnell
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49-5561-311-334
mandy.schnell@kws.com

KWS SAAT SE
http://www.kws.de/


 
KWS