• KWS_frau_vor_bunten_ungerahmten_leinwaenden.jpg
    Art Lounge NEWCOMER

KWS Art Lounge NEWCOMER

Aktuelle Ausstellung: !Xun&Khwe Art: Farbenprächtige Kunst des südafrikanischen San-Volkes

kws_kunst_hella_rabbethge_schiller_katunga_carimbwe.jpg

!Xun&Khwe Art: Farbenprächtige Kunst des südafrikanischen San-Volkes

Die leuchtend-ausdrucksstarken Bilderwelten der Buschleute oder San dokumentieren ein magisches Denken in Bildern und sind zugleich Zeugnis einer vom Aussterben bedrohten Kultur. Am 16. August wird die Ausstellung „!Xun&Khwe Art Project“ in der KWS Art Lounge NEWCOMER eröffnet.

Es sind farbenprächtige Bilder, die mit erstaunlich leichter Hand von 15 Künstlern des 1993 im südafrikanischen Flüchtlingslager Schmidtsdrift ins Leben gerufenen „!Xun&Khwe Art Projects“ angefertigt wurden. Vorwiegend Analphabeten, arbeiteten sie autodidaktisch mit modernen Medien wie Öl- und Papierbildern sowie Linolschnitten. Die ausgestellten Kunstwerke berichten von der Kultur und dem Leben der San, dem indigenen Volk im südlichen Afrika, die trotz Vertreibung, Verfolgung und Bedrohung und dank ihrer ungebrochenen Kreativität eine Kraft und Frische ausstrahlende Bildsprache gefunden haben.

Längst ist San-Kunst auch in der modernen westlichen Welt anerkannt, was an ihrer Kraft und Unbekümmertheit – und dem Engagement von Kunstsammlerin Hella Rabbethge-Schiller liegt, die sich als offizielle Repräsentantin des Kunstprojekts engagiert. Aufgrund der positiven Resonanz der kürzlich im Biotechnikum der KWS ausgestellten „Bushman Art“ zeigt NEWCOMER jetzt einen weiteren Querschnitt aus der umfangreichen Sammlung von Hella Rabbethge-Schiller. Zusätzliches Video- und Tonmaterial macht die Projektarbeit lebendig, in der die Kunstwerke der Buschleute entstanden sind.

Eröffnung der Ausstellung !XUN&KHWE Art Project am 16.8.2018, 18.30 in der KWS Art Lounge NEWCOMER.

Flyer zur Ausstellung herunterladen

Nächste Ausstellung: "Folds" von Emre Meydan

Emre Meydan, der in Izmir Malerei studierte, bevor er 2015 an der Hochschule der Künste Bremen sein Studium als Meisterschüler abschloss, zeigt in der KWS Art Lounge NEWCOMER "Folds" Objekte, Installationen und Videos.

Ausstellungseröffnung: 11.10.2018,18.30 Uhr in der KWS Art Lounge, Tiedexer Straße 20a/b.

Besucherinfos

Mittwochs 11-13 Uhr und 15-17 Uhr
Freitags 16-18 Uhr
Samstags 11-13 Uhr

An Feiertagen ist generell geschlossen. Sonderöffnungszeiten werden publiziert.

Tiedexer Straße 20 a/b

Rückblick in vergangene Ausstellungen