• KWS_frau_vor_bunten_ungerahmten_leinwaenden.jpg
    Art Lounge NEWCOMER

KWS Art Lounge NEWCOMER

Einblicke in die Arbeiten von Nachwuchskünstlern

Entwickelt mit den KWS Auszubildenden, zeigt die Art Lounge unterschiedlichste Spielarten junger, zeitgenössischer Kunst in lässiger Atmosphäre. Vorwissen? Nicht erforderlich. Neugierde? Unbedingt erwünscht. Sechs Ausstellungen im Jahr und regelmäßige In-Beetween-Veranstaltungen machen die Art Lounge zu einem Place to be in Einbeck – und einem Sprungbrett für Nachwuchskünstler. NEWCOMER freut sich über Ihren Besuch!

Aktuelle Ausstellung: nie Nichts"

von Anja Köhne

Der Künstler:
Anja Köhne hat an der Kunsthochschule Kassel Bildende Kunst mit Schwerpunkt Fotografie studiert. Der künstlerische Blick hilft ihr bei der Sicht auf das Wesentliche. Er erweitert ihre Palette der Möglichkeiten.
Neben fachlicher Kompetenz sind Intuition und Einfühlungsvermögen ihre wichtigsten Werkzeuge. Anja Köhne nimmt die Lichtbildnerei gerne ganz wörtlich. Das richtige Licht ist schließlich die wichtigste Zutat für gute Fotos.

Die Kunst:
„Die Fotografie von Anja Köhne gleicht einem Streifzug durch die verschiedenen Schichten der Wahrnehmung und stellt ihre Betrachter immer wieder vor verblüffende Rätsel. Eigentlich hat man heutzutage ja alles schon einmal gesehen. Da bekommt das, was man zu kennen meint, eine neue Note, in dem es sich selbst unkenntlich macht. Die Dechiffrierung der Realität kann ab hier neu beginnen. Wenn das, was man im ersten Moment in Anja´s Bildern erkannt wähnte, zu einer Art wahrnehmungsdidaktischen Enttäuschung führte und man sich selbst eines besseren Hinschauens belehrte, ergibt sich dann ein doppelter Sinn.“

• Menschen bei KWS

Die Bilder, die ich fotografiere, müssen nicht zwangsläufig die Bilder sein, die der Betrachter darin sieht.

Anja Köhne , Künstlerin
    KWA_Portrait_Anja_Koehne.jpg

Die Ausstellung
Die Präsentation von „nie Nichts“ in den Räumen von NEWCOMER sieht Anja als Experiment. „Nicht jedes flache Bild muss an der Wand hängen“ Ihre Bilder werden durch eine Installation in den Raum eingefügt, so dass der Betrachter gezwungen ist, sich durch den Raum zu bewegen, um einen Überblick zu gewinnen. Durch die Fotografie holt sie das Dreidimensionale in die flache Bildwelt. Die Verbindung mit dem Raum gibt den Motiven das Räumliche, Plastische zurück und lässt jedes für sich in unterschiedlichen Blickwinkeln erstrahlen.

Flyer zur Ausstellung herunterladen

Besucherinfos

Mittwochs 11-13 Uhr und 15-17 Uhr
Freitags 16-18 Uhr
Samstags 11-13 Uhr

An Feiertagen ist generell geschlossen. Sonderöffnungszeiten werden publiziert.

Tiedexer Straße 20 a/b

Rückblick in vergangene Ausstellungen