• KWS_hand_verschuettet_gelbe_farbe_aus_becher.jpg

KWS Art Lounge NEWCOMER Archiv

Fotografien von Jaro Suffner

KWS_art_lounge_newcomer_jaro_suffner.jpg

„Es sind Gefühle, die ich anhand von Bildern übermitteln möchte.“ (Jaro Suffner)

Der professionelle Fotograf Jaro Suffner begleitet Musiker auf ihren Tourneen. Er dokumentiert Auftritte und Backstageleben.

In den Zeiten zwischen den Tourneen macht er sich mit seinem, zu einem Mini-Wohnmobil umgebauten VW-Golf auf den Weg in die Stille, die einsame Natur, um zu fotografieren. Augenblicke und Momente, die er erlebt, werden so zum dauerhaften Bild.

Die ganz persönliche drive-by-ErFAHRungswelt des Jaro Suffner war in dieser Ausstellung für den Besucher emotional und nahezu physisch erlebbar.

No Feardrop von Julia Arztmann

KWS_art_lounge_newcomer_julia_arztmann.jpg

In der Ausstellung No Feardrop präsentierte Julia Arztmann aktuelle Fotografien, Videos und textile Objekte. Ihre Arbeiten wirken auf den ersten Blick vertraut, da die Motive aus alltäglichen Situationen wie einem Krankenhausaufenthalt oder einem Campingurlaub bekannt sind. Jedoch ruft die spezifische künstlerische Umsetzung Arztmanns eine Verfremdung hervor, die überrascht und neue Blickwinkel auf unsere Umwelt eröffnet.

KWS_sommerakademie_mann_auf_tisch.jpg

Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Im Lutherjahr veranstaltete die St. Alexandri Stiftung in Einbeck erstmals eine Sommerakademie. Das Motto „Standpunkte: Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ ließ den 14 Teilnehmern breiten Interpretationsspielraum. Vier Tage setzten sie sich darüber mit Radierungen, Druckgrafiken, Malerei und Zeichnung künstlerisch auseinander.
NEWCOMER und die Einbecker Kulturbüros zeigte die Arbeitsergebnisse.

Bettina Alex
Exhibition Manager